Erfolgreiche Teilnahme der Turnerinnen des TSV 1860 Ansbach an den Bayerischen Meisterschaften 2016

Am Wochenende fand das 34. Bayerische Turnerjugendtreffen in Neumarkt statt. Hier trafen sich zahlreiche Vereine aus ganz Bayern um sich im TGW/TGM (Turngruppenwettkampf/Turngruppenmeisterschaft) zu messen.

Der TSV 1860 Ansbach ging mit zwei Mannschaften in den Disziplinen 8x50 m Freistilstaffel, 8x75 m Pendelstaffel sowie Boden/Kasten-Turnen und Tanzen an den Start.

Im Wettkampf TGM Jugend traten Franziska Dörre, Emily Grabowski, Isabelle Keitel, Jule Nakladal, Viktoria Popp, Ramona Porzner, Lea Rauscher, Hanna Reuter, Charlotte Weiß, Mirjam Werner, Anna Wölzlein und Laura Wolf leider etwas krankheitsgeschwächt an. Sie absolvierten dennoch die 8x50 m Freistilstaffel sowie die 8x75 m-Pendelstaffel souverän. Ihren Tanz sowie die Boden/Kasten-Übung präsentierten sie mit viel Engagement und Freude. Sie landeten zum Abschluss in ihrer Meisterschaftsklasse auf einem erfolgreichen 5. Platz.

In der TGM Erwachsene gingen Marie-Luise Ansin, Nina Graf, Jessica Hofmann, Melissa Irg, Mona Irg, Lisa Letzner, Jacqueline McFarland, Pia Nakladal, Rebecca Stroh, Nicole Valuev und Laura Winhart an den Start. Auch sie absolvierten die 8x50 m Freistilstaffel sowie die 8x75 m Pendelstaffel mit großem Erfolg und erzielten hohe Wertungen. Für ihre mit zahlreichen Schwierigkeiten geturnte Boden-Kasten-Übung erhielten sie ebenfalls eine hohe Punktzahl. Ihre neu einstudierte kreative Tanzchoreographie erbrachte nicht nur eine hohe Punktzahl, sie konnten sie am Abend bei der Turngala dem breiten Publikum erneut zeigen. Sie freuten sich besonders darüber, denn da die Mädchen zwecks Studium oder Beruf in ganz Bayern verstreut sind kann die Mannschaft nur an den Wochenenden zum Training zusammenkommen.

Sie landeten schließlich am Ende auf dem 6. Platz.

Beide Mannschaften haben sich für die Deutschen Meisterschaften im Oktober in Regensburg qualifiziert.