TSV 1860 Ansbach mit 5 Mannschaften beim Fränkischen TUJU-Treffen in Heilsbronn

Am Samstag, den 18.06.2016, machten sich zahlreiche Mädchen des TSV 1860 Ansbach auf, um am Fränkischen TUJU-Treffen teilzunehmen. Ausrichter war dieses Mal das nahe gelegene Heilsbronn.

Dort trafen sich über 70 Mannschaften, um in den verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis zu stellen. Allein der TSV stellte 5 Mannschaften. Er trat mit je einer Mannschaft im Turngruppenwettkampf (TGW) und Turngruppenmeisterschaft (TGM) sowie mit 3 Mannschaften im Kindergruppenwettkampf (KGW) an. Die Wettkampf-Disziplinen der TSV-Mädchen waren Boden-Kasten-Turnen, Tanzen, Schwimmstaffel sowie Pendellaufstaffel bzw. für die Jüngeren Hindernisstaffel und eine Überraschungsaufgabe.

Im KGW 2 (6-9 Jahre) ging eine ganz neue Mannschaft an den Start. Für einige der Mädchen war es der erste Wettkampf. Amelie Brünner, Hanna Fischer, Leni Fischer Theresa Fuggerer, Ronja Hoffmann Jana Meier, Leilani Salvan, Amelie Sand und Melissa Scheske zeigten hervorragende Leistungen im Boden/Kasten-Turnen sowie Tanzen und wurden mit hohen Wertungen dafür belohnt. Auch die Hindernisstaffel und die Überraschungsaufgabe wurden mit einer Leichtigkeit durchflogen. Sie freuten sich bei der Siegerehrung riesig über einen verdienten 1. Platz.

Im KGW 1 (8-12 Jahre) war die größte Gruppenbeteiligung zu verzeichnen, hier starteten auch 2 Mannschaften des TSV. Die Mannschaft mit Rahel Bühlmeier, Leni Denzlinger, Lena Himml, Pia Jantek, Lucia Mattheis, Madeleine Meier, Pauline Mogl, Emma Schulte-Eckel und Lara Vogel war mit Eifer dabei. Sie absolvierten ihre einzelnen Disziplinen mit großem Erfolg und zeigten im Turnen sowie im Tanzen hervorragende Leistungen. Auch die 6x50 m Pendelstaffel und die Überraschungsaufgabe meisterten sie souverän. Sie landeten am Ende des Wettkampftages in einem großen Feld auf dem 10. Platz.

Mit einem erfolgreichen 14. Platz schlossen Julie Ebert, Miriam Engel, Alisa Ernstheim, Jule Göttler, Mia Pfeifer, Julia Schmitt, Aurelia Settler, Nila Tolksdorf und Lucienne Wagner ab. Auch sie zeigten mit viel Spaß ihre Bodenübung sowie die einstudierte Tanzchoreographie. Auch die Überraschungsaufgabe brachten sie mit Leichtigkeit hinter sich. Leider verloren sie bei der 6x50 m Pendelstaffel ihren Stab, konnten aber trotzdem noch ein gutes Ergebnis erzielen.

Milena Birkel, Isabel Brünner, Hanna Flühr, Julia Goreja, Emily Grabowski, Anna Holzmann, Katia Kapischke, Pia Loscher, Melissa Mendez, Selina Porzner, Anna Völker und Lena Wolf traten im TGW-Nachwuchs II (11-14 Jahre) Sie begannen ihren Wettkampf im Schwimmen. Aufgrund der Baulichkeiten des Schwimmbades mussten sie bei den Übergaben teilweise aus dem Wasser starten, was ihnen einen Zeitverlust und so eine Punktzahlminderung brachte. Ihre mit viel Pep vorgeführte Tanzchoreographie brachte ebenso eine hohe Punktzahl, wie auch die sauber geturnte Boden-/Kasten-Übung. Bei der 8x75 m Pendelstaffel erliefen sie sich ebenfalls eine hohe Wertung. Sie durften am Ende des Tages mit einem hervorragenden 2. Platz ebenfalls auf dem Podest stehen.

Das erste Mal in der Meisterschaftsklasse Jugend traten Lisa Baldauf, Nele Bürkel, Franziska Dörre, Isabelle Keitel, Jule Nakladal, Viktoria Popp,

Ramona Porzner, Lea Rauscher, Hanna Reuter, Charlotte Weiß, Anna Wölzlein und Laura Wolf an. Sie begannen mit der 8x50 m-Freistilschwimmstaffel. Auch sie mussten einen Zeitverlust aufgrund der Starts aus dem Becken einstecken. Doch dafür durchflogen sie die 8x75 m Pendelstaffel mit hoher Geschwindigkeit und auch die anschließend geturnte Boden/Kasten-Übung sowie der Tanz wurden wiederum mit hohen Wertungen versehen. Am Ende landeten sie knapp geschlagen auf einem erfolgreichen 4. Platz.

Nach einem langen Tag mit manch negativen, aber überwiegend positiven Eindrücken traten alle Mädchen mit ihren Trainerinnen den Heimweg von diesem großen Ereignis an.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle Betreuer und Eltern, die mitangereist waren, um die doch große Mädchenschar zu beaufsichtigen.