Erfolgreiche Teilnahme der TSV-Turnerinnen an den Deutschen Meisterschaften

Am Wochenende fand das 38. Bundesgruppentreffen der Deutschen Turnerjugend statt. Ausrichter war dieses Mal Neumarkt in der Oberpfalz, was den Ansbacher Turnerinnen aufgrund des kurzen Anreiseweges sehr gelegen kam.
Über 170 Gruppen waren aus allen Ecken des Landes angereist, um vom 28. bis 30. September die Sieger in den jeweiligen Altersklassen zu ermitteln.
Auch der TSV 1860 Ansbach hatte sich mit 2 Mannschaften im Turngruppenwettkampf/-Turngruppen-meisterschaft qualifiziert.

Die Erwachsenen-Mannschaft hatte sich bei den Bayerischen Meisterschaften krankheits- und studiumsbedingt im TGW qualifiziert. Hier müssen nur 3 Disziplinen absolviert werden mit einer Mindestzahl von 6 Turnerinnen. Bei den Deutschen Meisterschaften traten sie nun in einem großen Feld mit insgesamt 45 Mannschaften in ihrer Altersklasse an.

Nina Graf, Kim Grumann, Melissa Irg, Lisa Letzner, Jacqueline McFarland, Pia Nakladal, Nicole Valuev, Laura Winhart, Jessica Hoffmann und Sebastian Dey begannen ihren Wettkampf mit dem Schwimmen. Sie erschwammen sich bei der 6x50 m-Freistilstaffel 9,80 Punkte von 10. Ihre neu einstudierte, sehr kreative Tanzchoreographie wurde mit 9,65 belohnt. Den Abschluss bildete die Boden-Kasten-Übung, die mit 8,95 belohnt wurde. Sie landeten schließlich am Ende des Tages auf einem hervorragenden 12. Platz in ihrer Wettkampfklasse.

In der Meisterschaftsklasse TGM Jugend (4 Disziplinen, Mindestanzahl von 8 Turnerinnen) traten für den TSV Ansbach Franziska Dörre, Aaron Dörre, Milena Birkel, Isabel Brünner, Isabelle Keitel, Jule Nakladal, Viktoria Popp, Ramona Porzner, Charlotte Weiß, Laura Wolf, Lena Wolf und Anna Wölzlein an. Auch sie begannen den Wettkampf mit der 8x50 m Freistil-Schwimmstaffel und holten sich trotz trüben Wassers 9,50 Punkte von 10. Weiter ging es für sie anschließend zum Turnen. Hier wurden sie für ihre Boden-Kasten-Übung mit 8,45 Punkten belohnt. Für ihre souverän vorgeführte Tanzchoreo-graphie erhielten sie anschließend 9,5 Punkte. Den Abschluss bildete die 8x75 m-Pendelstaffel, die sie ohne Probleme meisterten und 8,65 Punkte holten.
Sie durften sich bei der Show der Sieger als viertbeste bayerische Mannschaft über einen hervor-ragenden 10. Platz freuen.

Die Wettkampfsaison ist für dieses Jahr wieder erfolgreich beendet worden.