Erfolgreiche Teilnahme der TSV-Mädchen bei den Deutschen Meisterschaften

Für zwei, leider durch Erkrankungen angeschlagene, Mannschaften des TSV 1860 Ansbach ging es am Wochenende nach Regensburg zu den 36. Deutschen Meisterschaften im TGM (Turngruppenmeisterschaft).

Hier trafen sich insgesamt 151 Mannschaften aus ganz Deutschland, um sich in ihren Disziplinen zu messen. Der TSV hatte sich mit der TGM-Erwachsenen-Gruppe sowie der TGM-Jugend-Gruppe mit den Disziplinen 8x50 m Freistilstaffel, 8x75 m Pendelstaffel, Boden/Kasten-Turnen und Tanz für die Teilnahme qualifiziert.

In der TGM Jugend traten Lisa Baldauf, Nele Bürkel, Franziska Dörre, Isabelle Keitel, Jule Nakladal, Viktoria Popp, Ramona Porzner, Hanna Reuter, Charlotte Weiß, Mirjam Werner, Anna Wölzlein und Laura Wolf für den TSV an. Gleich in der 1. Disziplin (8x50 m Freistil-Schwimmstaffel) erhielten sie eine hohe Wertung (9,60 – Höchstwert 10). Auch die anschließende 8x75 m Pendel-Laufstaffel erbrachte eine hohe Wertung. Die einstudierte Tanzchoreographie erzielte mit 9,15 wiederum eine hohe Punktzahl. Die zum Schluss gezeigte Boden/Kasten-Übung wurde ebenfalls gut bewertet (8,6).
Sie landeten am Schluss in einem großen Feld auf dem erfolgreichen 12. Platz.

In der TGM-Erwachsene starteten Marie-Luise Ansin, Nina Graf, Kim Grumann, Jessica Hoffmann, Melissa Irg, Mona Irg, Jacqueline McFarland, Pia Nakladal, Rebecca Stroh und Laura Winhart. Auch sie begannen ihren Wettkampf mit der 8x50 m Freistilstaffel, die ebenfalls eine Wertung von 9,60 brachte. Die 8x75 m Pendelstaffel wurde aufgrund ihrer Schnelligkeit mit 9,55 belohnt. Die mit zahlreichen Schwierigkeiten gespickte, souverän geturnte Boden-Kasten-Übung brachte 9,2 Punkte. Mit der sehr kreativen Tanzchoreographie ertanzten sie sich 9,45 Punkte.
Sie konnten sich am Ende des langen Wettkampftages über einen guten 8. Platz freuen.

Die erfolgreiche Wettkampfsaison der Turnmädchen des TSV 1860 Ansbach ging mit diesem Wochenende zu Ende.