Erfolgreiche Teilnahme der TSV-Mädchen an den Deutschen Meisterschaften

Zwei Mannschaften des TSV 1860 Ansbach hatten sich im TGW (Turngruppenwettstreit) für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Für sie ging es am 04. Oktober 2019 nach Regensburg, wo die 39. Deutschen Meisterschaften ausgerichtet wurden.

150 Mannschaften aus ganz Deutschland mit knapp 1.500 Teilnehmer/innen trafen sich hier, um sich in ihren Disziplinen zu messen. Der TSV hatte sich mit der TGW-Erwachsenen-Gruppe sowie der TGW-Jugend-Gruppe mit den Disziplinen 6x50 m Freistilstaffel, Boden/Kasten-Turnen und Tanz für die Teilnahme qualifiziert. Um an diesem großen Event teilzunehmen, mussten zwei der Turnerinnen einen weiten Weg anreisen. Sie flogen von Fuerteventura bzw. Norwegen ein, wo sie sich zur Zeit arbeitsbedingt befinden.

In der TGW Jugend traten Lisa Baldauf,   Milena Birkel, Isabel Brünner, Franziska Dörre, Aaron Dörre, Ramona Porzner, Charlotte Weiß, Anna Wölzlein , Laura Wolf und Lena Wolf für den TSV an. Gleich in der 1. Disziplin (6x50 m Freistil-Schwimmstaffel) erschwammen sie sich mit 10 Punkten die Höchstwertung und lagen noch weit unter der erforderlichen Zeit. Für sie ging es dann nach einer langen Pause weiter zum Tanzen. Die einstudierte Tanzchoreographie erzielte mit 9,5 wiederum eine hohe Punktzahl. Zum Schluss ging es für sie zum Boden/Kasten-Turnen. Die sauber gezeigte Übung wurde ebenfalls gut bewertet (8,85).

Sie landeten am Schluss in einem großen Feld auf einem erfolgreichen 9. Platz.

In der Riege TGW-Erwachsene starteten Nina Graf, Kim Grumann, Jessica Hoffmann, Melissa Irg, Mona Irg, Lisa Letzner, Jacqueline McFarland, Pia Nakladal, Jule Nakladal, Rebecca Stroh, Nicole Valuev und Laura Winhart. Auch sie begannen ihren Wettkampf mit der 6 x 50 m Freistilstaffel, die sie auch wie die TGW-Jugend mit 10 Punkten beendeten. Für sie ging es dann zügig weiter zum Turnen. Die mit zahlreichen Schwierigkeiten gespickte, souverän geturnte Boden-Kasten-Übung brachte 9,5 Punkte und mit der sehr kreativen Tanzchoreographie ertanzten sie sich eine stolze 9,9.
Sie konnten sich am Ende des Tages über einen 6. Platz freuen.

Die Wettkampfsaison ging auch dieses Mal für die Mädchen erfolgreich zu Ende und das, obwohl das Training der beiden Mannschaften arbeits- und studienbedingt nicht immer so einfach unter einen Hut zu bringen ist.